SSC Sihltaler Sportclub Logo
Vorankündigung SSC-Laufreise 2017
Die SSC-Laufreise 2017 findet vom 16. - 20.9.2017 statt!
Wohin die Reise geht, verraten wir natürlich noch nicht! Weitere Informationen werden raschmöglichst folgen! Man darf sich aber jetzt schon freuen!
News 2016
16.9.2016

Zur Information für alle Mittwoch-Läuferinnen und - Läufer:
Startzeiten beim Testlauf vom Mittwoch, 21. September

Startreihenfolge: Zuerst Gruppe 9, zuletzt Gruppe 1

Gruppe 9 um 19:15 Uhr
Gruppe 8 um 19:19 Uhr
Gruppe 7 um 19:19:30 Uhr
Gruppe 6 um 19:22 Uhr
Gruppe 5 um 19:24:30 Uhr
Gruppe 4 um 19:25:45 Uhr
Gruppe 3 um 19:27 Uhr
Gruppe 2 um 19:29:30 Uhr
Gruppe 1 um 19:32 Uhr
 
14.9.2016

Nützliche Informationen zum SSC-Frühstückslauf

Unter dem nachstehenden Link können die Jogging- und auch die Walking-Strecke angeschaut und/oder heruntergeladen werden.
Durch anklicken von «Kilometer» im kleinen Feld auf der Karte werden die KM auf der Strecke an gezeigt.
Durch Doppelklicken auf der Karte wird diese vergrössert. Je mehr vergrössert wird, um so mehr Details (z.B. Strassennamen) werden angezeigt.
Späteres «Einsteigen» oder früheres «Aussteigen»: Am einfachsten an den Bahnhöfen Wädenswil (Jogger = minus 5 km, Walker = minus 3,3 km) und Richterswil (oberhalb des Bahnhofes bei der Migros an der Schützengass) Jogger = minus 9 km)).
Weitere, jedoch schwieriger (mit Auto) zu erreichende Möglichkeiten, sind die Verpflegungspunkte:
Jogger: Beim Reidbachweiher (km 7), Sternenseeli (km 11) und beim Kinderheim Bühl (km 17)
Walker: Beim Reidbachweiher (km 5) und beim Kinderheim Bühl (km 8,7)

Selbstverständlich kann überall auf der Strecke nach eigenem Ermessen und Planen ein- und ausgestiegen werden. Für die Berechnung, wann die Gruppen am vorgesehenen Ort vorbeikommen gilt folgende Regel: Jogger = ca. 7 Min. pro KM, Walker = 10-11 Min. pro KM. (Richtwerte - Abweichungen sind möglich)

Für den Hin-/Rücktransport zu/ab späteren Ein-/Aussteige-Punkten sind die SSC'ler selber verantwortlich!
 
11.9.2016

Offizielle Einladung zum SSC-Frühstückslauf 2016!

Wie bereits vorangekündigt und im Jahresprogramm und im Event-Kalender festgehalten, findet der traditionelle Frühstückslauf dieses Jahr zum ersten Mal im Herbst statt und zwar am
Sonntag, 2. Oktober 2016.

Der Austragsungsort mit Start und Ziel beim Landgasthof Halbinsel Au wird in diesem Jahr beibehalten.

Unter dem nachstehenden Link findet ihr alle notwendigen Informationen!

Wir wünschen schon jetzt viel Vergnügen und dann: En Guete! Freut euch darauf!
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
30.8.2016

Fitness und Gymnastik sind wieder «in Betrieb»!

Die Sommerferien sind vorbei! Ab kommendem Donnerstag, 1.9. resp. Montag, 5.9. finden unsere Trainingsbetriebe «Fitness» und «Gymnastik» in der Schwerzi wieder statt! Unsere Leiterinnen freuen sich auf viele Bewegungs-Hungrige!

Wir wünschen euch einen wunderschönen Herbst und natürlich tolle und intensive Trainings.
 
15.8.2016

«Summits 4 Hope» ist ein Herzprojekt mit der Überzeugung:
Menschen, die zusammen etwas verändern wollen, können die Welt verbessern!

Statt erst im Dezember auf die Bettelbriefe zu reagieren, gibt es nun schon im Sommer eine Spendeaktionen mit sportlicher Aktivität. Wäre doch toll, einige SSC-ler (Gruppen) am Samstag, 3. September 2016 aktiv zu sehen.

Hier ist nochmals der Link mit allen Details zu der Veranstaltung!
 
8.8.2016

4geben alles!

Der Sendestart wird im November sein. Es werden für die neue Familienshow „4 geben alles!“ des ZDF, ORF und SRF lustige, sympathische Familien bestehend aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern (die Kinder zwischen 6 und 16 Jahren) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesucht. Die Show wird zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr ausgestrahlt und es gibt 100'000 € zu gewinnen. Die Moderation der Show übernimmt Steven Gätjen.

Wenn ihr in das gesuchte Profil passt, wäre es toll, wenn ihr einen Kontakt herstellt. Danach wird man sich allenfalls mit euch in Verbindung setzen und den weiteren Ablauf besprechen. 

Über den folgenden Link erhalten interessierte Familien weitere Infos zur Show und können sich auch direkt bewerben:

https://iutv.de/produktion/4-geben-alles

24.7.2016

Nicht vergessen - jetzt vormerken: --> SSC-Frühstückslauf!

Wie bereits vorangekündigt und im Jahresprogramm und im Event-Kalender festgehalten, findet der traditionelle Frühstückslauf dieses Jahr zum ersten Mal im Herbst statt und zwar am
Sonntag, 2. Oktober 2016.
Der Austragsungsort mit Start und Ziel beim Landgasthof Halbinsel Au wird in diesem Jahr beibehalten. Details zu den Running- und Walking-Strecken folgen demnächst an dieser Stelle!
Wir wünschen schon jetzt viel Vergnügen und dann: En Guete! Freut euch darauf!
 
8.7.2016

Der Resultate-Fahnder ist in den Ferien!

Unser Resultate-Manager, Hanspi Bodenmann ist vom 10. Juli bis zum 22. August (!!!) in den wohlverdienten Ferien. In den letzten Jahren hat es während seiner Abwesenheit keinen oder nur einen sehr eingeschränkten Resultat-Service gegeben. Dies sollte ab sofort nicht mehr der Fall sein, denn Hanspi hat es geschafft, dem Webmaster beizubringen, wie solche Resultat-Listen kreiiert und auf die Website gestellt werden können.
Wenn ihr Resultate von Wettkämpfen, die nicht im SSC-Veranstaltungskalender aufgeführt sind, veröffentlicht haben möchtet, dann müsst ihr dies bis zum 22. August direkt an mich melden. Bitte um genaue Angabe, um welchen Lauf es sich an welchem Datum gehandelt hat.
Meine Koordinaten:

 
16.6.2016

Neues im SSC-Member-Bereich

Im SSC-Memberbereich finden alle, welche das Passwort zum Memberbereich angefordert haben:

- Aktualisierte SSC-Mitglieder-Adressliste, Stand per 16.6.2016

Du hast noch keine Zugangsdaten zum SSC-Memberbereich? Ganz einfach: In der Navigation unter der Rubrik «Kontakt» findest du ein entsprechendes Formular für die Anforderung der Zugangsdaten.
 
13.6.2016

Rico Morf-Velotour

Am kommenden Samstag findet die traditionelle Rico Morf-Velotour statt. Unter dem nachstehenden Link findet ihr die Details zu dieser wunderschönen Gümmeler-Tour!
 
12.6.2016

Die Jubiläumsfeier: 33 Jahre SSC

War es schön, das SSC-Fest???

Ja - es war schön!!


Hier  sind die tollen Bilder von Peter Häberli! Viel Vergnügen beim «Reinziehen»!!
 
7.6.2013

SSC-Jubiläumsfest -Wichtige Informationen

Am kommenden Samstag findet unsere grosse Jubiläumsfeier statt. Die Wetterprognosen sind leider immer noch nicht sehr berauschend. Das Wetter ist nicht stabil und wir müssen immer wieder mit Gewittern rechnen. Die Profis von der Juckerfarm werden ganz kurzfristig entscheiden müssen, was unter Dach stattfinden wird und was draussen abgehalten werden kann. Sicher werden wir aber beim Apéro und beim Nachtessen im Trockenen sein.

Nachstehend findet ihr noch einige Informationen, was die An- und Rückreise betrifft. Diese Unterlagen könnt ihr ausdrucken. Wir werden sie aber auch im «Heugade» aufhängen.
 
6.6.2016

Das muss man einfach gesehen haben:

Heiri Waser präsentiert:

Das Video zur grossen SSC-Laufreise 2016 - Edinburgh



 
3.6.2016

SSC-Laufreise 2016 - Edinburgh ist eine Reise wert!

Es regnet nicht immer in Schottland! 47 SSC'lerinnen und SSC'ler konnten sich über das vergangene Wochenende über schönes Wetter und angenehme Temperaturen freuen. Der Lauf war einfach genial und allerbestens organisiert. Alle SSC'ler kamen gesund und ziemlich munter ins Ziel mit punktuell hervorragenden Ergebnissen. Die Ausflüge am Montag und Dienstag in die Region «Borderline» und in die «Highlands» liessen kaum Wünsche offen. Auch kulinarisch sind wir sehr positiv überrascht worden. Dass das Bier und der Whisky geschmeckt haben, versteht sich von selbst. Eine Fotoauswahl von unseren herrlichen 5 Schottland-Tagen wird Peter Häberli heute Abend aufschalten!
Die Planung der Laufreise 2017 beginnt in Kürze. Wir werden euch informieren!
 
30.5.2016

Achtung:

Die Anmeldefrist für die Jubiläumsfeier «33 Jahre SSC» ist abgelaufen!

Es sind ab sofort keine Anmeldungen mehr möglich!!

 
10.5.2016 und 22.5.2016

Achtung:

Anmeldeschluss für die Jubiläumsfeier «33 Jahre SSC» ist der Sonntag, 29. Mai 2016!!

 
16.5.2016

Erwin's Wunsch!

Erwin hat zu Lebzeiten ein Todesfall-Merkblatt ausgefüllt, auf dem er seine Wünsche, wie seine Abdankung einmal erfolgen soll, niedergeschrieben hat. Er wünschte sich unter anderem unbedingt, dass die Anwesenden an der Abdankung keine Trauerkleidung tragen sollen. Alle, die ihn auf seinem letzten Weg begleiten möchten, sollen einfach so kommen, wie sie sich am wohlsten fühlen.
Diesen Wunsch werden wir ihm ganz sicher erfüllen!

(Abdankung am Donnerstag, 19. Mai 2016, 13.45 Uhr in der Abdankungshalle bei der reformierten Kirche Adliswil)
 
12.5.2016

Erwin Randegger 21.10.1948 - 11.5.2016

Leider müssen wir euch die traurige Nachricht mitteilen, dass unser langjähriges, sehr geschätztes Vereins-Mitglied, Erwin Randegger, gestern an einem Herzversagen verstorben ist.
Passiert ist der Vorfall während dem gestrigen SSC-Training in der Gruppe 7. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmassnahmen, konnte der eintreffende Notarzt dann nur noch bestätigen, dass Erwin nicht mehr aufwachen wird. Seiner Frau Ursula und seiner Tochter Angela sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus.
 
Wir sind sehr traurig.
Der Vorstand

(Abdankung am Donnerstag, 19. Mai 2016, 13.45 Uhr in der Abdankungshalle bei der reformierten Kirche Adliswil)
2.5.2016

14. Sihltaler Frühlingslauf - ohne Frühlingswetter!

Wie bereits im Vorjahr regnete es auch bei der diesjährigen Austragung unseres Frühlingslaufs und auch die Temperaturen waren nicht gerade herzerwärmend. Das schlug sich natürlich auch auf die Teilnehmerzahl aus. Etliche kamen, trotz Voranmeldung gar nicht an den Start und bei den Nachmeldungen ging es in anderen Jahren auch schon hektischer zu und her. Trotzdem: Der Frühlingslauf war wieder ein Erfolg! Und dies vor allem auch wieder wegen unseren tollen Helferinnen und Helfer und einer besuchenswerten Festwirtschaft und einem sensationellen Kuchenbuffet. Auch an dieser Stelle nochmals allen Beteiligten: Vielen Dank für euren grossartigen Einsatz!!
In der Zürichsee-Zeitung waren wir auf der ersten und der 3. Seite hervorragend präsent. Da kann man mit Fug und Recht behaupten: «Wir hatten eine gute Presse!»
 
18.4.2016

Gemeinsam mit dem Zug an den GP Bern

Ist ja voll doof, mit dem Auto an den GP Bern zu fahren. Die A1 ist der reinste Horror zum fahren und Parkplätze hat es in Bern auch keine! Die clevere Alternative ist somit sicher der Zug. Roman organisiert auch in diesem Jahr die Zugreise nach Bern in einem reservierten Wagen. Wer dann Lust hat, geht nach vollbrachter Leistung auch noch mit ins Restaurant zu gemeinsamen Essen. Die Liste wird in den nächsten Trainings aufgelegt und man kann sich eintragen.
 
17.4.2016

Sonntag, 24.4.2016 - 08.30 Uhr: 14. Zürich Marathon!!

Nicht nur unser Sihltaler Frühlingslauf wartet auf seine 14. Austragung in diesem Jahr. Auch die Organisatoren des Zürich Marathons dürfen sich auf eine weiter Durchführung «unseres» Marathons freuen. 26 SSC'lerinnen und SSC'ler lassen es sich nicht nehmen, beim diesjährigen Marathon die vollen 42195 m unter die Füsse zu nehmen. Dazu kommen auch noch 2 4er Teams die unsere Farben vertreten werden.
Allen Starterinnen und Startern soll wiederum Isabel Meier bei einem ihrer letzten Zürich Marathons ein Vorbild sein. So «fröhlich und zwäg» möchte ich als Fotograf im Raum Meilen alle SSC'ler wieder an mir vorbei joggen sehen. Arme hoch!!!!
 
17.4.2016

Der 14. Sihltaler Frühlingslauf steht vor der Türe!!

Am letzten Freitag ist unser Vorbericht zum 14. Sihltaler Frühlingslauf am Sonntag, 1. Mai 2016 in der Zürichsee-Zeitung, im Sihltaler und im Thalwiler erschienen. Natürlich erhoffen wir uns, dass dadurch das Interesse an unserem «Klassiker» nochmals steigen wird und sich auf die Anmeldezahlen auswirken wird.
Wir freuen uns auf UNSEREN LAUF!!!
 
7.4.2016

Für Schnellentschlossene: Weltklasse Zürich, Donnerstag, 1. September 2016

Komfort und Stimmung auf Sitzplätzen - speziell im UBS FanCorner!! Möchtest du nicht auf den Konfort eines Sitzplatzes verzichten und trotzdem inmitten der grössten Fans sein? Dann ist der UBS Swiss Fan Corner das Richtige und du bist Teil von Choreographie für die Schweizer Stars und profitierst dank UBS erst noch vom Spezialpreis von CHF 55.- statt 75.-!!

Nachstehenden Link anklicken und die gewünschte Anzahl Tickets bis spätestens Montag, 11. April 2016 bestellen!
 
6.4.2016


Samstag, 16. April 2016 – 10.00 Dorfplatz Langnau

Littering/Clean-up day - Langnau am Albis

Bereits zum vierten Mal findet in Langnau der Littering/Clean-up day statt. Am Morgen wird in Gruppen aufgeteilt und mit der Unterstützung der Mitarbeiter des Werkhofes auf dem ganzen Gemeindegebiet von Langnau Abfall gesammelt.

Besammlung ist um 10.00 Uhr auf dem Dorfplatz. Um 12.00 Uhr gibt es wiederum etwas Feines vom Grill und um 13.00 Uhr findet im Singsaal des Schulhauses Im Widmer die traditionelle Informationsveranstaltung statt.

Dieses Mal zum Thema: « Littering – Erfolg ohne Bussengeld? » „Überarbeitung / Ergänzung Abfallverordnung“. Es hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass man mit positiven Aktionen den Abfall reduzieren kann.

Weitere Informationen unter nachstehendem Link.

31.3.2016


                    Sonntag, 1. Mai 2016




Möchtest Du auch mitmachen?



 
Möchtest Du einen Kuchen backen?

Dann melde diesen bitte bei Virginia an (), denn ALLE angemeldeten und am 1. Mai auch abgelieferten Kuchen nehmen an der Verlosung von 3 Pizza Dome Haslen- Gutscheinen teil.

Möchtest du gerne Laufen?
Dann melde dich bitte direkt bei www.datasport.ch an und vergiss nicht unter Rubrik «Team» SSC Sihltaler Sportclub anzugeben, damit wir wissen, wie viele SSC’ler mitgemacht haben!
 
Gabi freut sich auf einen wunderschönen Anlass mit euch allen! Bis am 1. Mai!!
 
30.3.2016

Achtung:

Heute Start des Walking- und Jogging-Trainings in Gattikon!

18:50 Uhr, Schulhauseingang Schweikrüti

 
29.3.2016

Start in die Frühling-/Sommer-/Herbst-Trainingsperiode in Gattikon!

Die Uhren haben wir am Ostersonntag auf Sommerzeit umgestellt. Die Zeitumstellung ist jeweils auch gleichbedeutend mit dem Wechsel unseres Trainings-Standorts. Ab morgen Mittwoch, 30. März trainieren wir bis Ende Jahr in Gattikon. Um 18.50 Uhr treffen wir uns beim Schulhauseingang Schweikrüti. 

Wir wünschen euch eine wunderbare, verletzungsfreie und erfolgreiche Saison! Geniesst es und freut euch, dass ihr euch bewegen und trainieren dürft!!!
21.3.2016

Oster-Sonntag, 27.3.2016: Umstellung auf Sommerzeit!

Die Uhren werden um 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr vorgestellt. Damit werden wir halt wieder um 1 Stunde kostbaren Schlafs geprellt. Dafür bleibt es aber abends wieder länger hell und wir können auch wieder bei Tageslicht trainieren.

Die Sommerzeit dauert bis zum 30. Oktober 2016. Dann bekommen wir die «geklaute» Stunde wieder zurück!
 
21.3.2016

2-Tages-Velotour Sa/So 27./28. August 2016

Die 2-Tages-Velotour findet auch in diesem Jahr wieder statt. Treffpunkt am 27. August ist auf der Gattikerhöhe. Weitere Informationen unter dem nachstehenden Link!

Wichtig:
Aus organisatorischen Gründen müsst ihr euch bis zum 10. Juli anmelden:
(044 720 42 83)
oder
(044 722 22 49)

Schon heute könnt ihr euch auf eine tolle Velotour freuen!!!
 
14.3.2016
 
Her mit euren alten Schlarpen!

Unser Präsident teilt mit:

"Ich rufe euch auf, in den kommenden Dienstags- und Mittwoch-Trainings eure alten Schuhe, sowohl Trainingsschuhe wie auch normale Schuhe oder Wanderschuhe, mitzubringen. In den Mittwochstrainings könnt ihr die Schuhe nach dem Training mir abgeben, in den Dienstagstrainings (ab 22.3.) nimmt sie Hanspi Bodenmann entgegen. Die Schuhe werden in einem Container nach Zanzibar geschickt und verkauft. Mit dem Erlös werden dringend benötigte Anlagen wie Schulen, Brunnen usw. gebaut.

Generell sollten die SSC'ler ihre alten Schuhe nicht fortwerfen, sondern aufbewahren. Die Container werden ca. halbjährlich nach Afrika geschickt.
 
Wichtige Voraussetzung:
Die Schuhe dürfen nicht kaputt sein. Abgelaufenes Profil ist in Ordnung, aber sie müssen noch 
tragtauglich sein."

29.2.2016

Von der viermonatigen Schiffsreise "Round the World" grüssen von der Osterinsel (Südpazifik) herzlichst,

Otti und Hedy Huser, Thalwil

 
8.2.2016

Neues im SSC-Member-Bereich

Im SSC-Memberbereich finden alle, welche das Passwort zum Memberbereich angefordert haben, folgende «Neuigkeiten»:

- Aktualisierte SSC-Mitglieder-Adressliste, Stand per 8.2.2016

- Protokoll der 33. GV vom 22.1.2016

Du hast noch keine Zugangsdaten zum SSC-Memberbereich? Ganz einfach: In der Navigation unter der Rubrik «Kontakt» findest du ein entsprechendes Formular für die Anforderung der Zugangsdaten.
 
5.2.2016

Winterpause beim Fitness und der Gymnastik!

Wie in jedem Jahr sind die Trainingsbetriebe beim Fitness und der Gymnastik während der Winterferien eingestellt. Die Trainings finden in den 2 kommenden Wochen (8.2.-19.2.2016) noch normal statt. Danach ist Winterferienpause (22.2.-5.3.2016).

Die ersten Trainings nach den Ferien finden an folgenden Daten wieder statt:
Fitness: Montag, 7. März 2016
Gymnastik: Donnerstag 10. März 2016

Wir wünschen euch wunderschöne Skiferien. Schnee sollte es mittlerweilen überall genug haben! (Hoffentlich!!)
23.1.2016

Die SSC-Laufreise nach Edinburgh ist ausverkauft!

Am letzten Mittwoch, 20.1.2016 ist die Anmeldefrist für die diesjährige SSC-Laufreise abgelaufen.
Vom riesigen Interesse waren Christof Leutert von Albis Reisen und der «Reisli-Freak» vom SSC, Beat Wartmann, förmlich überwältigt. Sage und schreibe 51 (in Worten: einundfünfzig) SSC'lerinnen und SSC'ler werden vom 28.5.-1.6.2016 in Edinburgh ihre Spuren hinterlassen. Für alle, die in diesem Jahr nicht dabei sein können: Die nächste SSC-Reise kommt bestimmt!!
 
12.1.2016

Nicht vergessen:

33. Ordentliche SSC-Generalversammlung, Freitag, 22. Januar 2016, 19.00 Uhr, Restaurant Szenario, 8135 Langnau am Albis


Der Vorstand freut sich auf eine rege Beteiligung und auf ein gemütliches Zusammensein beim vom Verein offerierten Imbiss.

 
11.1.2016

Lauf-Perle im Reppischtal!

Unser Vereins-Mitglied Christian Kälin gehört dem OK des wunderschönen Reppischtal-Laufs an. Natürlich wünscht er sich, dass möglichst viele SSC'lerinnen und SSC'ler an «seinem» Lauf teilnehmen werden. Na - wie wärs? Schon Ende Januar mal den ersten Wettkampf «reinziehen»?
Untenstehenden Link anklicken und die Ausschreibung runterladen ..... und anmelden nicht vergessen!
 
26.12.2015 + 1.1.2016 + 9.1.2016

SSC-Laufreise 2016 «Edinburgh»

Die Ausschreibung für die Laufreise im kommenden Mai nach Edinburgh ist da! Selbstverständlich kann man sich auch ab sofort anmelden!
Wir freuen uns auf ganz viele Läuferinnen und Läufer, die mit uns zusammen die glanzvolle Perle Schottlands erobern und an einem der 3 verschiedenen Wettkämpfe teilnehmen werden. Selbstverständlich sind auch Nichtläuferinnen und Läufer herzlich willkommen!
 
7.1.2016

Swiss Ultra Trail Awards

Im 2015 haben Schweizer Ultra Trail Runner Grossartiges vollbracht. Darum geht der Swiss Ultra Trail Award in die zweite Runde. Nach einem Aussetzer im 2014 wird dieses Jahr die Ultra Trail Community erneut die besten Leistungen des Jahres küren. Eigentlich schon fast selbstverständlich ist unser Adi Brennwald ebenfalls nominiert.
Am Freitagabend, 8.1.2016 werden die Sieger erkoren. Und zwar in Zürich, im minimum – Boulder Bar Restaurant in Zürich Altstetten/ Flüelastrasse 31, 8047 Zürich.
Adi würde sich natürlich freuen, wenn der eine oder andere SSC'ler auftauchen und ihm die Ehre erweisen würden.
Für zusätzliche Infos einfach nachstehenden Link anklicken!
 
1.1.2016
Partner

« - »
Letzte Aktualisierung der SSC-Website: 20.9.2016 - 11:00 Uhr (1 Newsticker-Meldung)